Über uns

Über uns

Initiativ Rëm Schaffen bietet Frauen und Männern Beratung und Unterstützung bei ihren Bemühungen um einen Arbeitsplatz an

Im Jahre 1988 gründete Herr Willy Bourg, Schöffe der Stadt Luxemburg, die Initiativ Rëm Schaffen und wurde deren 1. Vorsitzender. Frau Dr Mergen Martine übernahm diesen Posten von 1994 bis 2007.

Seit dem 1. November 1991 stellt die Stadt Luxemburg der Initiativ Rëm Schaffen Büroräume in der Avenue Gaston Diderich zu Verfügung. In den Jahren 1996 und 1998 wurden jeweils ein Büro in Esch-sur-Alzette und Ettelbruck mit Unterstützung der jeweiligen Gemeinden eröffnet.

Gemäß der ursprünglichen Zielsetzung unterstützte Initiativ Rëm Schaffen Frauen nach einer Familienpause bei der beruflichen Wiedereingliederung; heute wird sowohl Frauen als auch Männern Beratung und Unterstützung bei ihren Bemühungen um einen Arbeitsplatz geboten.

Unter dem Vorsitz von Frau Claudine Konsbruck, die dieses Amt seit 2007 besetzt, wurden im Laufe der letzten Jahre mehrere Schulungsprojekte für Arbeitssuchende durchgeführt. Diese wurden mit der Unterstützung des europäischen Sozialfonds und dem Ministerium für Arbeit finanziert.

Aktuell werden alle Bildungsprojekte vom Ministerium für Arbeit finanziert.

Das Familienministerium seinerseits unterstützte Initiativ Rëm Schaffen seit der Gründung. Diese Unterstützung wurde später vom heutigen Ministerium für Gleichstellung und Diversität übernommen.